Trainieren von Lerninhalten
vermittelt Wissen

Bei dem Wort Trainieren denkt man sofort an Sport – und der Vergleich passt. Entwicklungsräume trainiert mit Teilnehmern vor allem Methoden. Methoden, die nichts mit einem bestimmten Berufsbild zu tun haben und in der täglichen Arbeit immer wieder gefragt sind.

Das können zum Beispiel Kommunikationstechniken sein, die ganz auf die Fragestellung der Teilnehmer zugeschnitten sind. Es kann um Fragen der Führung von Mitarbeitern oder der erfolgreichen Verhandlungsführung gehen. Wichtig auch: Das Konfliktmanagement, also wie verhindere ich die Eskalation, wie ziehe ich Nutzen aus kontroversen Gesprächen?

Wir lassen Teilnehmer nicht mit theoretischem Wissen alleine, sondern ermöglichen es, durch Probehandeln mit den Erkenntnissen zu experimentieren. Die Fähigkeit, das Gelernte im Alltag anzuwenden, wird gestärkt. Das schafft Sicherheit. Das schafft Entwicklungsräume.